Vorstellung der wichtigsten deutschen und internationalen Kenn- und Prüfzeichen für elektrisch automatisierte Anlagen:
- CE-Zeichen
- VDE-Prüfzeichen
- GS-Prüfzeichen
- ENEC-Prüfzeichen
- Ex-Prüfzeichen
- UL-Prüfzeichen
- CSA-Prüfzeichen
- Weitere internationale Zeichen
CE-Zeichen
Mit dem CE-Zeichen und der EU-Konformitätserklärung erklärt der Hersteller auf eigene Verantwortung, dass das Produkt europäischen Richtlinien hinsichtlich Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz entspricht. Das CE-Zeichen ist Pflicht, damit das Produkt innerhalb der EU gehandelt werden darf.
Das CE-Zeichen bedeutet nicht, dass das Produkt geprüft wurde. Es ist somit kein Prüfzeichen. Nur in wenigen Ausnahmefällen muss das Produkt durch ein unabhängiges Institut geprüft werden. Das CE-Zeichen trifft daher normalerweise keine Aussage über die Qualität des Produkts.
Das Produkt darf nur das CE-Zeichen erhalten, nicht aber den Hinweis "CE-geprüft", da dieses laut Gerichtsurteilen fälschlicherweise suggeriert, dass das Produkt von unabhängigen Stellen geprüft wurde.
Das CE-Zeichen muss in den festgelegten Proportionen verwendet werden, es darf also nicht gestaucht oder gestreckt werden. Die Farbe und Größe ist frei wählbar. Es muss nicht-entfernbar angebracht werden.
Das CE-Zeichen muss auf allen Produkten angebracht werden, falls für diese Produktgruppe europäische Richtlinien existieren. Für die Steuerungstechnik sind dies insbesondere die Niederspannungsrichtlinie (2014/35/EU), die Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) und die EMV-Richtlinie (2014/30/EU).
Weiterführende Links:
- Informationen über das CE-Zeichen auf der Website der EU
- Bilddateien für das CE-Zeichen
- EU-Niederspannungsrichtlinie (2014/35/EU)
- EU-Maschinenrichtlinie (2006/42/EG)
- EMV-Richtlinie (2014/30/EU)
VDE-Prüfzeichen
Das VDE-Zeichen bestätigt, dass ein elektrotechnisches Produkt vom VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut geprüft wurde. Damit sind VDE-, europäische bzw. internationalen Normen erfüllt und das Produkt wird als sicher eingestuft.
Im Unterschied zum CE-Zeichen ist es freiwillig. Es erhöht somit die Akzeptanz des Produktes auf dem Markt.
Weiterführende Links:
GS-Prüfzeichen
Das GS-Zeichen (GS = Geprüfte Sicherheit) bestätigt, dass ein Produkt den Anforderungen im Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) und damit den relevanten Normen entspricht.
Wie das VDE-Zeichen ist es freiwillig und wird von unabhängigen Stellen vergeben. Im Unterschied zum VDE-Zeichen wird das GS-Zeichen explizit im Gesetzestext als Prüfzeichen festgelegt.
Weiterführende Links:
ENEC-Prüfzeichen
Das ENEC-Prüfzeichen wird an elektrotechnische Produkte vergeben, die von zertifizierten Stellen geprüft wurden und den europäischen Vorschriften entsprechen. Außerdem wird auch die Produktion regelmäßig kontrolliert und das Produkt regelmäßigen Wiederholungsprüfungen unterzogen. ENEC steht für European Norms Electrical Certification.
Mit dem ENEC-Prüfzeichen werden elektrotechnische Serienprodukte ausgezeichnet, für die EN-Normen existieren (siehe Link).
Das ENEC-Prüfzeichen und das VDE-Prüfzeichen sind bzgl. der Prüfanforderungen vergleichbar. Das ENEC-Prüfzeichen ist aber offiziell europaweit anerkannt. Im Zeichen wird die Identifikationsziffer des Prüfinstituts angegeben (10 steht für den VDE).
Weiterführende Links:
Ex-Prüfzeichen
Das Ex-Prüfzeichen ist eine Kennzeichnung für Produkte, die die ATEX-Leitlinien (ATEX =ATmosphère EXplosive) an den Explosionsschutz erfüllen. Sie werden nach der EU-Produktrichtlinie 2014/34/EU bzw. EU-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG geprüft. Die Prüfungen führen benannte Stellen durch, die in unten verlinkten Datenbank gefunden werden können.
Weiterführende Links:
- Übersicht zum Explosionsschutz (Firma Creoven)
- Detailinformationen zum Explosionsschutz in einer Broschüre der Firma Eaton
- Informationen zur Produktkennzeichnung als Übersichtsplakat (Firma ecom)
- Datenbank mit zertifizierten Prüfstellen für das Ex-Zeichen
UL-Prüfzeichen
Produkte mit dem UL-Prüfzeichen wurden von zertifizierten Prüfstellen nach den in den USA gültigen Normen geprüft. UL steht für "Underwriters Laboratories", eine führende US-Organisation für Prüfung und Zertifizierung. Viele der von UL entwickelten Normen sind in die American National Standards (ANSI) eingegangen. UL-zertifizierte Produkte werden auf dem US-amerikanischen als auch kanadischen Markt anerkannt.
Wichtig ist, dass auch alle Teilkomponenten des Produkts UL-geprüft sein müssen. Für diese wird das gesonderte Zeichen UL Recognized Component vergeben.
Für einen erfolgreichen Export in die USA müssen neben dem UL-Prüfzeichen auch weitere Kennzeichnungsschilder auf der Maschine die UL-Standards erfüllen.
Weiterführende Links:
CSA-Prüfzeichen
Produkte mit dem CSA-Prüfzeichen wurden von der unabhängigen Organisation "Canadian Standards Association" geprüft und lizenziert und entsprechen damit den kanadischen Standards. UL- und CSA-Prüfungen werden gegenseitig anerkannt und sind gleichwertig. Produkte, die das UL- oder CSA-Prüfzeichen haben, können somit sowohl in den USA als auch in Kanada vertrieben werden.
Weiterführende Links:
- Deutschsprachige Informationen auf der Seite CSA Group
- CSA und UL im Vergleich sowie die Einteilung der Prüfzeichen (Firma brewes)
- CSA-Prüfstellen in Deutschland
Weitere internationale Zeichen
Es gibt viele weitere internationale Zeichen für elektrotechnische Erzeugnisse. Eine Übersicht über die Prüfzeichen anderer Länder ist auf den Seiten des Transformatorenbauers Schmidbauers zu finden.
Quellen
- Obige Links
- Wellenreuther und Zastrow, Automatisieren mit SPS. Vieweg 2005, 3. Aufl., S. 735f